Myriam Graf

Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Ostschweiz, so wie es mein Dialekt noch verrät. Nach der Ausbildung zur Hebamme war es mein grosser Wunsch in einem kleinen Spital zu arbeiten, so bin ich zum Spital Leuggern gelangt. 

In der Zwischenzeit lebe und arbeite ich seit 16 Jahren hier, bin verheiratet und habe 2 Jungs im Alter von 10 und 13 Jahren. Ich liebe es, in der Natur zu sein und immer wieder von Neuem das Wunder im Kleinen zu entdecken.

Im Herbst 2018 eröffnete ich meine Praxis in Rüfenach.

Mit Herz und Achtsamkeit darf ich Menschen ein Stück auf Ihrem Weg begleiten. Das ist für mich ein grosses Geschenk. 


Craniosacral

An der Heilpraktikerschule Luzern habe ich von 2015 bis 2018 die Ausbildung zur dipl. Craniosacral Therapeutin absolviert.

Im Juli 2019 habe ich den Abschluss zur Craniosacral Therapeutin, KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT gemacht.

 

Aktuelle Weiterbildungen:

Biodynamische Arbeit mit Babies und Kinder/ November 18

Behandlung der Wirbelsäule in der Craniosacral Therapie Teil 1 / Januar 19

Craniosacral Therapie für Empfängnis, Schwangerschaft & Geburt 1 / Juni 19

Craniosacral Therapie für Empfängnis, Schwangerschaft & Geburt 2 / Oktober 19

Behandlung der Wirbelsäule in der Craniosacral Therapie Teil 2 / Oktober 19

Gesprächsführung und Prozessarbeit in der Craniosacral Therapie Teil 1 / Januar 20

Biodynamische Craniale Praxis & die Evolution des Bewusstseins 1 / September 20


Hebamme

Ich habe 2004 in St. Gallen die Ausbildung zur dipl. Hebamme HF abgeschlossen. Danach durfte ich fast 16 Jahre als Hebamme in der Gebärabteilung des Spital Leuggern arbeiten bis ich im September 2020 ganz Selbstständig wurde und mich seitdem voll und ganz auf meine Praxis konzentrieren kann.

2006 absolvierte ich die Weiterbildung zur dipl. Beckenbodenkursleiterin wonach ich 10 Jahre lang Rückbildungsgymnastik am Spital Leuggern anbot. 

2015 habe ich nachträglich den Titel zur dipl. Hebamme FH erworben.

 

Aktuelle Weiterbildungen:

Schwangerschaft bis Wochenbett: Taping für Hebammen / April 19

Biochemie nach Dr. Schüssler Grundsalze 1-12 / November 19

BLS-AED Refresher / November 19

Schwangerenbetreuung durch die Hebamme / Januar-Februar 20

Reanimation im ausserklinischen Setting / März 21

Schlafberatung nach 1001 Kindernacht / April - Juni 21


Mitgliedschaften

Mitglied vom schweizerischen Hebammenverband

Mitglied von Cranio Suisse


Anerkennungen

EMR

ASCA

EGK

Visana